Besuch des Konfirmanden-Jahrgangs 1959 bei Pfarrer Richter in Schwäbisch Gmünd

Oktober 2009 Sechs ehemalige Schwanner Konfirmanden mit Ehepartnern besuchten ihren ehemaligen Konfirmator Pfarrer Werner Richter in Schwäbisch Gmünd

 

 
Anlässlich der Feier der Goldenen Konfirmation im März 2009 in der Schlosskirche Schwann war auch der damalige Herr Pfarrer Richter eingeladen und hatte bei der anschließenden Feier im "Adlerhof" seine Konfirmanden in seine Heimatstadt Schwäbisch Gmünd eingeladen.
Am letzten Samstag den 10.10.2009 war es dann soweit, dass sich sechs Konfirmanden mit Ehepartnern per Zug auf die Reise nach Schwäbisch Gmünd begaben. Leider war das Wetter nicht so angenehm, aber trotzdem haben wir einen schönen Tag mit dem schon 83 jährigen Pfarrer erlebt, der es sich nicht nehmen ließ unsere Gruppe am Morgen vom Bahnhof abzuholen. Nach einem kurzen Spaziergang lud uns Herr Richter in sein Haus ein und beorderte gleich zwei Damen in seine Küche zum Kaffeekochen. Danach starteten wir mit Regenschirmen zu einem kurzen Spaziergang in die Innenstadt von Gmünd. Zum Mittagessen hatte Herr Richter das nette Restaurant „Zum Schlößle“ ausgesucht, wo für uns eigentlich im Garten reserviert war. Doch das Wetter spielte nicht mit. Gestärkt starteten wir mit unserem kundigen Stadtführer einen Stadtrundgang und besuchten unter anderem den schönsten Marktplatz Süddeutschlands (siehe Gruppenbild) und machten eine Rast in der evangelischen Augustinuskirche, eine ursprünglich im spätgotischen Stil erbaute Kirche, die im Jahr 1756 durch den Stadtbaumeister J. M.  Keller barockisiert wurde und seitdem den Protestanten zur Verfügung steht. Wir erfuhren  viel über diese Kirche in der unter anderem die Ehefrau von Pfarrer Richter getauft und konfirmiert wurde. Die gute Akustik konnten wir selber erleben, als wir gemeinsam zwei Kirchenlieder anstimmten. Vor der Rückreise lud uns Herr Richter nochmals zu sich nach Hause ein, wo wir bei einem Gläschen Wein angenehme Gespräche führten und unter anderem erfuhren, dass Herr Richter sechs Jahre in Indien gelebt hat und in Bagalore die deutsche Gemeinde aufgebaut hat. Wir sind Herr Pfarrer Richter sehr dankbar, dass er trotz gesundheitlicher Beschwerden uns einen schönen Tag geschenkt hat und wir danken unserem Organisator Walter Bohlinger aus Schwann für diesen Ausflug. (Bernd Augstein)


Freitag, 21.09.2018
17:30 Uhr in Schwann:
Mädchenjungschar
Sonntag, 23.09.2018
9:15 Uhr:
Gottesdienst in Dennach (Dekan Botzenhardt)
10:15 Uhr:
Gottesdienst in Schwann (Pfarrer Held)
Dienstag, 25.09.2018
19:45 Uhr:
Chorprobe im GH in Schwann
Donnerstag, 27.09.2018
12:00 Uhr in Schwann:
Nachmittagsausflug (nach Locherhof mit Besuch von Pfarrer Bühner)
Sonntag, 30.09.2018
18:00 Uhr:
Feierabendgottesdienst in Schwann (Studenten)
Dienstag, 02.10.2018
19:45 Uhr:
Chorprobe im GH in Schwann